Arbeit mit Familien

Es war ein Sonntagabend als mich eine unserer südafrikanischen Mitarbeiterinnen darum bat, sie mit nach Hause zu begleiten, da sie die Nachricht erhalten hatte, dass in ihre Blechhütte in einem der größeren Townships Kapstadts eingebrochen und ihr gesamter Hausrat entwendet wurde. Als wir dort gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern ankamen, fand sie in ihrer verwüsteten Wohnung ihre stark alkoholisierte Tochter vor, die anstatt, wie abgesprochen, das Haus zu hüten, das Wochenende durch die  Nachbarschaft gestreift war. Schnell ging das Wortgefecht zwischen Mutter und Tochter in Handgreiflichkeiten über und musste von uns unterbunden werden.

Dieses erschreckend eindrückliche Erlebnis beschreibt sinnbildlich die oft harsche und hoffnungslose Realität des Township-Alltags. Kriminalität in unmittelbarer Nachbarschaft, zerstörerische Alkohol- und Drogenabhängigkeit, zerbrochene Familien und häusliche Gewalt. Genau diesen Umständen wollen wir durch unsere Arbeit begegnen und neue Hoffnung und Freiheit durch das Evangelium verkündigen. Zur Zeit bieten wir einen mehrwöchigen Familienkurs an, in dem wir einige Familien aus 7de Laan intensiv begleiten und ein wöchentliches Programm veranstalten.

Familienprogramm

Der Nachmittag beginnt mit Gruppenspielen und einer gemeinsamen Mahlzeit am Tisch, was leider für die meisten Familien eine neue Erfahrung ist. Im anschließenden Workshop werden Grundlagen der Erziehung, Kenntnisse der Kindesentwicklung sowie soziale und emotionale Kompetenzen interaktiv vermittelt. Von der regen und regelmäßigen Teilnahme in den ersten Wochen sind wir sehr ermutigt und wir sind gespannt darauf was Gott in den nächsten Wochen in den Familien noch tun wird.

Advertisements

One thought on “Arbeit mit Familien”

  1. Seid sehr gesegnet für euren wunderbaren Dienst. Das schreibe ich unter Tränen des Mitgefühls für diese geschundenen Familien und für euren Mut und Einsatz.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s