It’s time – Zeit zur Umkehr

Eines der schwerwiegensten Probleme Südafrikas und speziell Kapstadts ist die extrem hohe Kriminalität insbesondere in Verbindung mit Gang-Aktivitäten. Einige Stadtteile der sogenannten Cape Flats sind fest in den Händen der Gangs und leiden unter der Gewalt, Schießereien, Prostitution und dem Drogenhandel. Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist es, genau diese Gang-Mitglieder mit dem Evangelium zu erreichen. An unserem Männer-Hauskreis nehmen 15-20 Männer teil, von denen einige aus diesem Hintergrund kommen. Wir haben dabei schon erstaunliche Veränderungen durch Gottes Gnade erlebt. Durch die starken Zeugnisse, z.b. von erfolgreicher Drogenrehabilitation wächst die Offenheit in den Townships.

Ende März nahmen wir mit unserem Hauskreis an der größten Gebetsveranstaltung der Geschichte Kapstadts teil. Mehrere Zehntausend Menschen aus dem ganzen Land folgten dem Aufruf des bekannten südafrikanischen Predigers Angus Buchan unter dem Motto „It’s time“. In Zeiten zunehmender rassistischen und sozialen Spannungen war es sehr bewegend und ermutigend als Leib Christi für Erweckung und Versöhnung einzustehen. Ein besonderer Moment war es, als einige Gangmitglieder dem Aufruf zur Umkehr folgten, darunter einer unserer Männer. „Gang leaders are leaders, they are just going the wrong way”, war seine Botschaft. Um die Umkehr und die Nachfolge Jesu zu symbolisieren, schenkte Angus Buchan den (ehemaligen) Gangstern seine Bibel, seinen typischen Hut, Stiefel und Hemd. Sie sind nun dazu aufgerufen seinem Vorbild zu folgen, bewaffnet mit dem Wort Gottes, statt einer Pistole – und wir wollen sie dabei gerne begleiten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s